Jahreshauptversammlung 2007

Richtiger Mix aus politischen, gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen boten abwechslungsreiches Programm für die Mitglieder

Nach zwei Jahren stand wieder die turnusmäßige Jahreshauptversammlung des CDU Stadtverbandes Frankenberg an. Über 30 Mitglieder trafen sich im Bürgerhaus in Röddenau um einen neuen Vorstand zu wählen und sich über den bevorstehenden Landtagswahlkampf zu informieren. „Der neu gewählte Vorstand ist fast der alte", sagte der neue und alte Vorsitzende, Rainer Hesse, „was für die Zufriedenheit mit unserer Arbeit in den letzten zwei Jahren spricht." Lediglich im Beisitzerbereich gab es zwei neu Besetzungen, als 8 Personen auf die sechs Plätze kandidierten. Gewählt wurden Rainer Hesse (Vorsitzender), Bernd Bluttner und Martin Fallenbüchel (Stellvertreter), Hans-Jürgen Wilhelm (Finanzen), Sigfried Hässner (Schriftführer). Als Beisitzer wurden gewählt: Harald Becker (Internet / Homepage), neu der Richter Pierre Brandenstein, Daniela Engelhardt (Presse), Dr. Kirchner, Thomas Müller und ebenfalls neu Heiko Scholz.

Die Versammlungsleiterin, Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg, stimmte die Mitglieder in ihrem Grußwort auch gleich richtig auf den Wahlkampf ein. Es gehe um einen Richtungsentscheid bei der nächsten Landtagswahl. Wolle man weiter eine verlässliche Politik, die in die Infrastruktur in Nordhessen, die Landwirtschaft und in Projekte wie den Nationalpark investiere, müsse man sich für die CDU und Roland Koch entscheiden. Dank der bisherigen Landesregierung sei die Arbeitslosigkeit in Nordhessen um über 28 % zurückgegangen, wobei gerade unser Landkreis besonders gut dastehe. Wenn man die Bundesfernstraße und damit die mittelständische Wirtschaft vor Ort halten wolle, dürfe man nicht einem rot-rot-grünen Bündnis seine Stimme geben, die sich bereits mehrfach deutlich gegen neue Straßenprojekte ausgesprochen und die A4 bereits vor Jahren verhindert habe. Stattdessen wurde von der SPD bereits in Aussicht gestellt, möglichst jede freie Wiese mit genügend Wind mit Windparks zuzupflastern, gerade bei uns in Nordhessen. „Gemeinsames Ziel ist es daher, den vor fünf Jahren direkt gewonnen Wahlkreis am 27. Januar wieder für die CDU direkt zu gewinnen. Dafür müssen wir alle an einem Strang ziehen und alle Freunde und Bekannte mobilisieren, damit sie zur Wahl gehen", fasste Rainer Hesse, CDU-Stadtverbandsvorsitzender, das Gesagte zusammen.

Weitere Gäste waren Bürgermeister Christian Engelhardt und der Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert, die ebenfalls in ihren Grußworten die Bedeutung der anstehenden Wahl für die Stadt und den Bund hervorhoben.

In seinem Rechenschaftsbericht hob Hesse hervor, „dass es in den vergangenen beiden Jahren gelungen ist, einen guten Mix aus politischen, gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen anzubieten." Besondere Höhepunkte waren sicherlich die Polit-Frühstückveranstaltungen mit dem ehemaligen Bundesminister Riesenhuber sowie mit dem hessischen Minister der Justiz Jürgen Banzer. Diese kompetenten und spannenden Redner lockten jeweils über 80 Mitglieder und Freunde der CDU zu den Veranstaltungen. Die im immer Anschluss stattfindenden Frage- und Diskussionsrunden bewiesen, dass man mit den Themenstellungen den Nerv des Publikums getroffen habe. Es gab Vororttermine wie beispielsweise den Ortsbegang in Rengershausen, den Besuch der Frankenberger Tafel oder die Baustellenbesichtigung des Ederberglandbades. Besonders gut kamen bei den Mitgliedern auch die beiden Sommerfeste an der Grillhütte in Rodenbach an.

Weitere Themen des Abends waren die Gewinnung von Neumitgliedern und die Diskussion über die Mindestlohnentscheidung der Bundesregierung sowie die Listenwahl der Delegierten für den Kreisparteitag, die Christian Engelhardt anführt.
Rainer Hesse dankte allen Mitgliedern und Gästen für den gelungenen Abend und für den Arbeitsauftrag für die kommenden beiden Jahren. Er dankte den „alten" Vorstandsmitgliedern für die hervorragende Zusammenarbeit und freut sich auf die vielen Projekte in der kommenden Zeit.