CDU besucht Willersdorf – Bürgermeisterkandidat Bernd Bluttner: „Modernes Leben in alten, traditionellen Ortskernen ermöglichen“

Vorstand und Fraktion der CDU Frankenberg machten sich vor Kurzem ein Bild von der Lage in Willersdorf. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsbeirats informierten sich die Kommunalpolitiker über die aktuellen Entwicklungen in dem Frankenberger Stadtteil.

Ortsvorsteher Willi Hildebrandt führte die Besuchergruppe um Bürgermeister-Kandidat Bernd Bluttner und den Vorsitzenden der CDU Frankenberg, Rainer Hesse, durch den Ort. Schwerpunkt des Rundgangs war der Hochwasserschutz in Willersdorf. Hildebrandt informierte die Besucher über die mit Stadt- und Landesmitteln finanzierten Baumaßnahmen, die den Hochwasserschutz in Willersdorf verbessern werden.

Bernd Bluttner und Rainer Hesse zeigten sich sehr erfreut über die Baumaßnahmen: "Der Handlungsbedarf in Sachen Hochwasserschutz war gegeben. Hier musste dringend etwas getan werden. Es ist gut, dass Stadt und Land den Willersdorfern direkt und passgenau geholfen haben. Wir hoffen sehr, dass Willersdorf dank dieser Baumaßnahmen künftig von Hochwasser verschont wird."

Einigkeit herrschte bei allen Teilnehmern über die Frage von Neubaugebieten. Ein weiteres Neubaugebiet sei in Willersdorf nicht notwendig. Das bestehende Neubaugebiet sei völlig ausreichend. Wichtiger sei die Neu-Erschließung bestehender und bereits bebauter, aber nicht mehr bewohnter Grundstücke im Ortskern. Hier herrsche unmittelbarer Handlungsbedarf, damit Willersdorf nicht an Attraktivität verliere und den Grundstücken neues Leben eingehaucht werden könne, berichteten die Mitglieder des Ortsbeirats.

Die CDU Frankenberg sehe einen wesentlichen Schwerpunkt ihrer Politik in der Weiterentwicklung der Ortskerne, erklärte Bernd Bluttner Bluttner: „Um den mit Leerständen einhergehenden Problemen begegnen zu können, sollten beispielsweise Abrissmöglichkeiten zur Neugestaltung betroffener Grundstücke flexibilisiert werden. Wir wollen modernes Leben in alten, traditionellen Ortskernen ermöglichen.“

Zu diesem modernen Leben gehört laut Bluttner auch ein vernünftige Versorgung mit Breitband-Internetanschlüssen: „Schnelles Internet ist heute für jeden Ort unerlässlich. Als Bürgermeister werde ich alles dafür tun, den Bürgerinnen und Bürgern der Frankenberger Ortsteile schnelle Internetverbindungen zu ermöglichen. Wo es technisch möglich ist, werden dies Lösungen auf Grundlage eines Funknetzes sein. Die Kommunalpolitik muss aber auch für andere Varianten offen sein, sofern das von den Betroffenen gewünscht wird.“

Bernd Bluttner und Rainer Hesse bescheinigten Willersdorf abschließend gutes Entwicklungspotential: „Willersdorf steht gut da und profitiert sehr von seinen aktiv engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Wir werden dies auch künftig unterstützen. Die CDU steht dem Ortsbeirat, vor allem aber allen Einwohnern, gerne als Ansprechpartner für alle Pläne, Ideen, Wünsche und Anregungen, notfalls auch für Kritik, zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit allen Willersdorfern die Zukunft des Ortes zu gestalten.