CDU-Fraktion wählt neuen Vorstand und nominiert Stadträte

Fraktionsvorsitzender Rainer Hesse: „Die CDU gestaltet Politik mit Herz und Verstand“

Die CDU-Fraktion in der Frankenberger Stadtverordnetenversammlung hat sich konstituiert und einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Zu ihrem neuen Vorsitzenden wählten die zwölf Fraktionsmitglieder einstimmig Stadtverordnetenvorsteher Rainer Hesse.

Der einundvierzigjährige Hesse, der seit 1993 der Stadtverordnetenversammlung angehört und ihr seit dem Jahr 2006 vorsteht, wurde als Interims-Vorsitzender gewählt, da der eigentliche Wunschkandidat der Fraktion aus organisatorischen Gründen noch keine definitive Zusage geben konnte. Dies soll jedoch bald erfolgen. Rainer Hesse wurde darüber hinaus wieder für das Amt des Stadtverordnetenvorsteher nominiert.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Fraktion Björn Jäger aus Rengershausen, Stefan Scholl aus Geismar und Martin Fallenbüchel aus Viermünden. Neuer Fraktionsgeschäftsführer wurde Thomas Müller aus Frankenberg.

Für den Magistrat nominierte die CDU-Fraktion den bisherigen Stadtrat Bernd Bluttner aus Frankenberg sowie die Stadtverordneten Thomas Rampe aus Röddenau und Hans-Jürgen Wilhelm aus Frankenberg.

Der neue Fraktionsvorsitzende Rainer Hesse zog ein positives Fazit der Wahlen und Nominierungen: „Die CDU-Fraktion bildet die gesamte Bandbreite der Frankenberger Bevölkerung ab. Ob jung oder alt, ob aus der Kernstadt stammend oder aus den Stadtteilen, bei uns tragen alle gleichermaßen Verantwortung. Das macht uns stark. Wir gehen die politischen Herausforderungen der kommenden Legislaturperiode mit großer Entschlossenheit an. Die CDU gestaltet Politik mit Herz und Verstand.“