CDU besucht Frankenberger Tafel

Rainer Hesse: „Besuch stimmt traurig und glücklich zugleich"

Das Motto „tue Gutes und sprich darüber" hat sich Hans-Jürgen Wilhelm, in Personalunion für die Finanzen der Frankenberger Tafel und der CDU Frankenberg verantwortlich, zu Herzen genommen und den Vorstand des CDU-Stadtverbands zu einer Besichtigung der Tafel eingeladen. Dieser Einladung ist der Vorstand zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert, der Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg sowie Bürgermeister Christian Engelhardt sehr gerne nachgekommen.

Die Delegation zeigte sich vom Engagement der über 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zum Wohle der sozial schwächeren Mitbürger sehr beeindruckt. „Der Besuch der Tafel stimmt uns traurig und glücklich zugleich", fasste Rainer Hesse die Eindrücke zusammen, „einerseits ist es sehr bedrückend in einer Zeit, in der die Wirtschaft wieder anzieht feststellen zu müssen, dass es viele Einzelpersonen und Familien gibt, die vom Wohlstand und vom Aufschwung nicht profitieren und auf Hilfe angewiesen sind. Andererseits ist es schön zu sehen, wie viele Menschen ihre Zeit und ihr Herzblut investieren, um gerade denjenigen Menschen zu helfen, die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen". „Als sehr positiv" wertete die CDU auch das Engagement vieler Firmen, Supermärkte, Geschäfte und Sponsoren, die es ermöglichen, den Bedarfsgemeinschaften entsprechende vollwertige Lebensmittelkörbe zur Verfügung stellen zu können.

Nach einem ausführlichen Rundgang mit Karl-Heinz Bastet wurde aber auch über die Probleme der Tafel gesprochen. Angesichts der langen Warteliste weiterer Bedürftiger sei die Tafelmannschaft gezwungen, über neue Konzepte nachzudenken. So überlege man, ob man die Ausgabeintervalle der Lebensmittel verlängere, um so mehr Personen in den Genuss der Lebensmittel bringen zu können. Die Nachfrage übersteige im Moment das Angebot bzw. die Kapazitäten der Tafel.

Weil die CDU nicht nur durch ihren Besuch ihre Wertschätzung für die Arbeit der Tafel ausdrücken wollte, kamen die Besucher auch nicht mit leeren Händen. Im Rahmen des Sommerfestes war eine Spendenbox zu Gunsten der Frankenberger Tafel aufgestellt worden, deren Betrag großzügig von den beiden Abgeordneten Siebert und Ravensburg aufgerundet wurde. So dass Hans-Jürgen Wilhelm als Tafel-Finanzer ein Kuvert mit 180 € aus den Händen der CDU entgegen nehmen konnte. „Wir freuen uns, wenn wir mit dieser Spende einen kleinen Beitrag für die Arbeit der Tafel leisten können und hoffen, dass sich die Idee der Tafel eines Tages selbst überlebt und die Kunden ausbleiben. Das ist unser größter Wunsch, an dem wir gemeinsam Arbeiten", sagte Bernd Siebert MdB, stellvertretend für die Gruppe.