CDU Frankenberg besucht Informationslehrübung des Deutschen Heeres

Eine Delegation des CDU-Stadtverbandes Frankenberg hat auf Vermittlung des Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert als Zuschauer an der diesjährigen Informationslehrübung (ILÜ 2014) des Deutschen Heeres auf den Truppenübungsplätzen Munster-Süd und Bergen teilgenommen. Dort erhielten die Kommunalpolitiker umfassende Einblicke in die Leistungsfähigkeit des Heeres und seiner Waffensysteme sowie in die Vorbereitung der Soldaten auf Auslandseinsätze. An der ILÜ 2014 nahmen auch Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen sowie die Inspekteure des Heeres, der Streitkräftebasis und des Zentralen Sanitätsdienstes teil.

Der sogenannte „Joint Distinguished Visitors Day“, an dem die Frankenberger Christdemokraten teilnahmen, bot insgesamt drei Lehrvorführungen. In der ersten Vorführung „Landstreitkräfte im Einsatz“ wurden den zahlreichen Besuchern aus Generalstab, Führernachwuchs sowie Offizieren befreundeter Staaten, Politik und interessierter Öffentlichkeit die derzeitigen Waffensysteme des Heeres, der Streitkräftebasis und des Zentralen Sanitätsdienstes vorgestellt. Die Vorführung „Transport mit erweitertem Eigenschutz“ stellte Organisation und Führung eines Konvois sowie die Bewältigung einer Gefechtssituation dar. Den Höhepunkt bildete das Gefechtsschießen „Operation verbundener Kräfte“ als dritter Teil, in dem die zu Beginn vorgestellten Waffensysteme in einer komplexen Gefechtssituation aufeinander abgestimmt mit scharfem Schuss zum Einsatz kamen.

Im Zuge dieser Vorführungen kamen unter anderem die modernen Waffensysteme Leopard 2 A6, Panzerhaubitze 2000 und der Panzerabwehrhubschrauber Tiger zum Einsatz.

Die Teilnehmer aus Frankenberg zeigten sich sehr beeindruckt von der Perfektion im Ablauf sowie von der Professionalität der Führungsverantwortlichen wie auch der demonstrierten Schlagkraft in  den Vorführungen. Der Vorsitzende der CDU Frankenberg, Thomas Müller, sagte dazu: „Die beteiligten Einheiten haben ihr Leistungsspektrum und ihre Leistungsfähigkeit auf beeindruckende und zugleich souveräne Weise unter Beweis gestellt. Dies zeigt, dass die Bundeswehr grundsätzlich gut auf ihre Einsätze und Herausforderungen vorbereitet ist.“

Zu den aktuellen Berichten über Mängel an zahlreichen Waffensystem und Material erklärte Müller: „Defizite müssen behoben werden. Der Auftrag der Bundeswehr sowie  ihre Angehörigen sind zu bedeutsam, um an der erforderlichen finanziellen Ausstattung zu sparen. Deshalb sollte der Deutsche Bundestag dringend über eine lagegemäße Anpassung des Wehr-Etats nachdenken. An der Ausrüstung unserer Soldaten darf nicht gespart werden – hier geht es auch um unsere Sicherheit und die deutsche Verantwortung im gemeinsamen NATO-Bündnis!“

( Admin | 2014-10-13 )