CDU Frankenberg wählt neue Führung – Müller, Rampe und Brandenstein an der Spitze

Rathaus FrankenbergDer Frankenberger Stadtverband der CDU hat in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung wurde nötig, da der bisherige Vorstand im Zuge der Diskussionen über das Ergebnis der Bürgermeisterwahl zurück getreten war.

Zum neuen Vorsitzenden wählten die Christdemokraten den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Thomas Müller. Als seine Stellvertreter fungieren künftig Stadtrat Thomas Rampe sowie der Vorsitzende der CDU-Stadtverordnetenfraktion, Pierre Brandenstein.

Thomas Müller kündigte an, die CDU Frankenberg mit Mut und Tatkraft in die nächsten Jahre führen zu wollen. Ein „Weiter so" habe es nach der verlorenen Bürgermeisterwahl nicht geben können. Klar sei jedoch, dass nun nicht mehr die Probleme der Vergangenheit im Vordergrund stehen sollen sondern die Herausforderungen der Zukunft.

Als wichtigsten Schwerpunkt seiner Arbeit nannte Müller die Aktivierung der Mitgliederschaft: „Die Mitglieder sind das größte Potential der CDU Frankenberg. Dieses müssen wir pflegen und aktivieren. Denn ohne Mitglieder und ohne die Arbeit an der Graswurzel funktioniert Politik nun einmal nicht." In diesem Zusammenhang wies Müller auch auf die Notwendigkeit intensiverer Kommunikation zwischen Funktionsträgern und Mitgliederschaft hin.

Möglich werden soll dies durch größere Aktivitäten der Partei, erklärten Müller, Rampe und Brandenstein: „Die CDU muss raus ins Leben. Wir wollen den Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen in Frankenberg und den Ortsteilen suchen. Nur so können wir ernsthaft eine Interessenvertretung aller Frankenberger sein."

Einigkeit herrschte in der Mitgliederversammlung darüber, dass eine engere Verzahnung der Arbeit zwischen Stadtverbandsvorstand und Stadtverordnetenfraktion notwendig sei. „Wir müssen eigene Ideen kreieren und damit definieren, wie für uns die Zukunft Frankenbergs aussehen soll", ist die Meinung der neuen Führungsspitze. Der Fraktion als Kraft- und Kompetenzzentrum der Partei komme dabei eine wichtige Rolle zu, aber auch der Stadtverbandsvorstand sei besonders gefragt und gefordert.

Als Schatzmeister wurde Hans-Jürgen Wilhelm in seinem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurde außerdem Schriftführer Tim Winkelmann. Den neuen Vorstand komplettieren die Beisitzer Dirk Bressler, Manfred Hacker, Sebastian Held, Martin Fallenbüchel, Louisa Schwickerath und Jens Seipel.

Thomas Müller dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Besondere Dankesworte fand er für den langjährigen Vorsitzenden Rainer Hesse: „Rainer Hesse hat sich während seiner Amtszeit um die CDU Frankenberg verdient gemacht. Als Stadtverordnetenvorsteher wird er weiterhin eine wichtige Stütze unserer Partei und unserer politischen Arbeit in Frankenberg sein."

Abschließend riefen Müller, Rampe und Brandenstein die Mitglieder auf, die Herausforderungen der Zukunft ent- und geschlossen anzunehmen: „Politik für Frankenberg mit Maß und Mitte, mit Sinn und Verstand, zu machen, ist unser wichtigstes Vorhaben. Nur gemeinsam können wir das erreichen. Lasst es uns entschlossen anpacken."