Bernd Bluttner: “Ich will Ansprechpartner für alle Frankenberger sein”

Bernd Bluttner

In einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Vertreter der beiden Koalitionsfraktionen im Frankenberger Stadtparlament CDU und Bündnis 90/Die Grünen ihren gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten Bernd Bluttner vorgestellt.

Der 44-jährige Frankenberger CDU-Politiker wird in das Rennen um den Bürgermeisterstuhl in Frankenberg gehen. Die Mitgliederversammlungen beider Parteien nominierten Bluttner in der vergangenen Woche als Kandidaten für die voraussichtlich im Februar 2012 stattfindende Wahl des Nachfolgers von Christian Engelhardt.

Politiker beider Parteien betonten, dass mit Bluttner eine sehr gute Wahl getroffen wurde. Der gemeinsame Vorbereitungsausschuss habe einen ausgesprochen kompetenten, politikerfahrenen und darüber hinaus heimatverbundenen Kandidaten gefunden, der alle Voraussetzungen mitbringe, ein guter Bürgermeister zu sein.

Bernd Bluttner kann bereits eine eindrucksvolle politische Erfahrung vorweisen. Seit 1997 gestaltet er im Stadtparlament maßgeblich die Geschicke der Stadt mit und ist seit 2006 Stadtrat im Frankenberger Magistrat. In den verschiedenen Positionen war er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Wirtschaftsausschuss und in der Betriebskommission des Abwasserwerks und der Stadtwerke, wo er jetzt auch in seiner Position als Magistratsmitglied vertreten ist.

Aber nicht nur im politischen Bereich, auch aus seiner beruflichen Laufbahn bringt der Koalitionskandidat das nötige Wissen und die Kompetenz für das Frankenberger Bürgermeisteramt mit. So ist der Betriebswirt (VWA) seit seiner Ausbildung im Jahre 1992 beim Eisenwerk Hasenclever beschäftigt und bekleidet dort seit 2009 die Postion des kaufmännischen Leiters.

Gefragt nach der Motivation der Kandidatur antwortet Bernd Bluttner, das Amt fasziniere ihn schon lange und die Herausforderung, eine so schöne Stadt wie Frankenberg zu gestalten und die Herausforderung gerade in den heutigen Zeiten knapper kommunaler Finanzen weiter zu entwickeln reize ihn sehr. Hier müsse es darum gehen, intelligent und nachhaltig zu haushalten ohne die Stadt kaputt zu sparen.

Darüber hinaus sei das Bürgermeister besonders interessant, weil man mit den verschiedensten Menschentypen zu tun habe. Er wolle Bürgermeister und Ansprechpartner für alle Frankenberger sein und dafür sorgen, seine wunderschöne Heimatstadt noch lebens- und liebenswerter zu gestalten, so der Bürgermeisterkandidat. Bluttner weiter: “Nicht zuletzt ist es die Möglichkeit, mein Hobby zum Beruf zu machen. Und wer träumt nicht von dieser Möglichkeit?”

Thematisch will Bluttner ein besonderes Augenmerk unter anderem auf die Energie- und Umweltpolitik legen. Eine Wende im Energieverbrauchsdenken will er ebenso voran bringen, wie die Energieeinsparung und den Ausbau regenerativer Energieträger.
Außerdem müsse auch die wirtschaftliche Zukunft weiter gesichert werden, damit die Frankenberger Bürger in ihrer schönen Heimat bleiben zu können. Hierzu will er die Vermarktung von Gewerbe- und Industrieflächen auch privater Anbieter voran bringen und die heimischen Unternehmen beim Kampf gegen den Fachkräftemangel unterstützen.

Auf touristischer Ebene und für den heimischen Einzelhandel hat er das Ziel, die Attraktivität der Frankenberger Fußgängerzone zu verbessern und die Stadtsanierung inklusive der Öffnung der Stadt zur Eder fortzusetzen. Außerdem solle unter seine Regie ein zukunftsgerichtetes Mobilitätskonzept erarbeitet werden.

Darüber hinaus nennt er die Entwicklung der Stadtteile eines seiner Hauptziele. Beispielhaft hierfür nennt er die Bekämpfung von Leerständen und den Abbau bürokratischer Hemmnisse, aber genauso die technische Fortentwicklung wie den DSL-Ausbau.

Privat ist der passionierte Skifahrer, der auch mit Begeisterung den heimischen Garten pflegt bereits seit 1996 mit seiner Ehefrau Ulrike verheiratet.