CDU unternimmt Winterwanderung

Rainer Hesse: „Entlang den Markungsgrenzen Schreufas und Viermünden Kraft für die heiße Phase des Kommunalwahlkampfs tanken“

Trotz wechselhaften Wetters traf sich eine größere Gruppe motivierter Kandidaten der CDU Kommunalwahlliste zur gemeinsamen Wanderung entlang der Markungsgrenze zwischen Viermünden und Schreufa. Ziel war es, noch einmal Kraft in der Natur für die vielen Wahlkampfeinsätze der CDU in den nächsten Tagen zu sammeln. „Gleichzeitig gaben erfahrene Wahlkampfhasen wie beispielsweise Rainer Hesse, Bernd Bluttner und Christian Engelhardt den Listenneulingen wertvolle Tipps, wie der Straßenwahlkampf und das Tingeln von Haus zu Haus funktioniert“, fasste Martin Fallenbüchel den weiteren Zweck der Winterwanderung zusammen.

Daneben wurde über die aktuellen Projekte und Themen der Stadt informiert, die gerade die beiden Orte Schreufa und Viermünden betrafen. Am Beispiel Viermündens wurde nochmals ausführlich über das Konzept der CDU zur Belebung der Altstadtkerne gesprochen. Ziel ist es, alte baufällige Häuser, Baulücken in attraktiven Innenstadtlagen, sowie verkaufswillige Eigentümer und mögliche neue Investoren ausfindig zu machen und zusammen zu führen. Die Stadt solle dann in Form von Beratungsleistungen und eventueller Vermittlerrolle zwischen Bauherrn und Denkmalschutzbehörde Hilfestellung leisten. „Gerade in Zeiten des Demographischen Wandels ist es wichtig, die Innenstädte vor dem Ausbluten zu bewahren. Nur ein attraktiver und lebendiger Ortskern lockt neue Bewohner in die Dörfer und hält einstmals Umzugswillige vom Wegzug ab“, betonte Rainer Hesse, Vorsitzender und Spitzenkandidat der CDU. Über dieses und andere Themen hatte sich die CDU auch bereits im Vorfeld des Kommunalwahlkampfes mit den Frankenberger Ortsvorstehern ausgetauscht, die diese Ideen durch die Bank unterstützen und mit eigenen weiteren Ideen mit voran treiben wollen.

Einen Zwischenstopp mit Glühwein machten die Wanderer bei dem Hochbehälter der EGF. Dort befindet sich seit einigen Jahren auch eine Breitbandsendeanlage von Paracom, welche in den nächsten Wochen bezüglich der Datenübertragungsgeschwindigkeit erheblich ausgebaut werden soll. Zudem befindet sich dort seit einiger Zeit ein UMTS-Sender, welcher schnelles Internet per Funk (HDSPA) in Viermünden und Schreufa ermöglicht. Gleichwohl sei es auch Ziel der Frankenberger CDU, dass es zwar kurzfristig per Funk aber mittelfristig auch per Kabel flächendeckendes Internet gäbe.

Einen gemütlichen Ausklang fand die Wanderung in der Viermündener Gaststätte Thiele bei Fleischwurst und Kartoffelsalat.